Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Verschiedenes

Hier gibts alles, was wir zur aktuellen Corona-Pandemie veröffentlicht haben!

Eine Webseite, die dir (und vor allem auch Kids jeden Alters) dabei helfen möchte auch in dieser schwierigen Zeit den Fokus auf das Positive nicht zu verlieren, möchten wir dir unter folgendem Link empfehlen:  https://www.corona-und-du.info/#ueber-dieses-projekt


Tipps für alle:

Linksammlung

Hier finden alle Fachkräfte, Gruppenleitungen, Eltern und andere Menschen, die mit Kindern über die Themen Corona und Infektionsschutz sprechen möchten, eine übersichtliche Linksammlung mit Mal- und Bastelvorlagen, kindgerechten Infofilmen, Arbeitsblättern und vielem mehr. Schaut doch mal rein!  Linksammlung

Spielesammlung

Um die vielen tollen online Spielideen ein bisschen zu bündeln gibt es nun ein extra angefertigtes Etherpad zur Sammlung und Weiterführung von Spieltipps und online Spielwebseiten. Diesen findet ihr unter: https://yopad.eu/p/(Online)Spielesammlung-365days und er darf gern geteilt und ergänzt werden.

Hilfe für Corona-Risikogruppe

Das DRK Hamburg hat eine Hilfewebsite für Menschen eingerichtet, die zur Risikogruppe des Coronavirus gehören oder ihre Hilfe anbieten wollen.
Unter hilfe.drk-hamburg.de könnt ihr euch als Helfende und Hilfe benötigende eintragen. Schaut für mehr Infos einfach unter dem Link nach :)


Tipps für Kids:

Seitenstark Corona Spezial

Unter seitenstark.de/kinder/spezial hat das Seitenstark Team eine Liste mit coolen Links und Tipps zum Coronavirus gesammelt. Zum Beispiel wird dort erklärt wie das Immunsystem funktioniert und auch andere Fragen werden dort beantwortet.

Handwaschspiel

Auf handwashing.wearesponge.com/story.html ist ein tolles kleines Spiel verfügbar, bei dem ihr lernen könnt wie man die Hände richtig wäscht! (Hinweis: Das Spiel ist auf Englisch.)


Tipps für Teens:

Wir haben zwei Quiz erstellt, um die Langeweile für euch zu besiegen. Beide bestehen aus etwa 10 Fragen und beschäftigen sich hauptsächlich mit der Ersten Hilfe. Die beiden sind hier und hier verfügbar.

Eine Webseite, die dir (und vor allem auch Kids jeden Alters) dabei helfen möchte auch in dieser schwierigen Zeit den Fokus auf das Positive nicht zu verlieren, möchten wir dir unter folgendem Link empfehlen:  https://www.corona-und-du.info/#ueber-dieses-projekt


Tipps für Gruppenleitungen:

Gruppenstunden für Kids

Klick auf das Bild, um die PDF mit Ideen zu Gruppenstunden mit Kids herunterzuladen!

Tipps für digitale Gruppenstunden aus dem LV Nordrhein

Aus dem Landesverband Nordrhein erreichte uns diese PDF mit Tipps zur Umsetzung- und Beispielen für digitale Gruppenstunden für Gruppenleitungen. Auf sieben Seiten fasst der Bund der Deutschen katholischen Jugend NRW und die Katholische LAG Kinder und Jugendschutz NRW Ideen und Tipps zu Kinder- und Jugendarbeit mit digitaler Umsetzung zusammen. Das PDF Dokument ist unter diesem Link verfügbar.

Gruppenstunden Digital

Klick auf das Bild, um die PDF mit Ideen zu digitalen Gruppenstunden herunterzuladen!


Unsere Instagramposts zu #maehrzeit:


 

 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK